- Juni
Kommentare deaktiviert für Jugendkurs 2016
Jugendkurs 2016

Der Jugendlehrgang 2016 unseres Vereins fand am 11.-12.06.2016 in Saarwellingen auf dem Reitgelände „Auf der Höh“ mit Annabell Steuer statt.

Am ersten Tag des Lehrgangs fanden sich morgens alle gut gelaunt bei leichtem Nieselregen auf dem Reitgelände ein, manche reisten schon freitags an und campierten übers Wochenende auf dem Reitgelände. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Schwerpunkte für die einzelnen Reiter festgelegt und die Gruppeneinteilung vorgenommen. Die erste Trainingsstunde gestaltete sich für einige etwas schwierig, weil manche Pferde sich zunächst an die neue Umgebung gewöhnen mussten.

Annabell stellte die Probleme der Reiterpaare fest, versuchte die Anlehnung und das Zusammenspiel der Pferde mit ihren Reitern möglichst harmonisch zu gestalten.

An geeigneter Stelle gab es ein Lob und es wurde kurz ein Resümee gezogen, was in der jeweiligen Stunde gut geklappt hat.

Bei einem sehr reichhaltigen und leckeren Mittagessen von Monica, der Clubwirtin, wurden die ersten Eindrücke ausgetauscht.

Am Nachmittag ging es wieder auf die Ovalbahn.

Beim zweitem Mal auf der Bahn fiel es den meisten Pferden leichter sich zu entspannen, jeder bekam während bzw. anschließend an der Reitstunde eine kleine individuelle Theorieeinheit. Abends gab es eine kleines Grillen trotz Starkregen mit Hilfe eines Tischgrills von Fam. Pfeiffer, was der guten Laune keinen Abklang brachte.

Am nächsten Morgen ging es früh weiter. An diesem Tag war das Wetter etwas besser. In der dritten Trainingsstunde sah man schon Fortschritte. Vor einem erneut sehr leckeren Mittagessen von Monica, gab es eine Theorieeinheit für alle über Anlehnung.

Diese wurde durch eine gute, von Annabell erstellte Präsentation über den Laptop unterstützt.

Die vierte und auch letzte Einheit fand ebenfalls auf der Ovalbahn statt, man konnte bei allen deutliche Verbesserungen in der Harmonie zwischen Reiter und Pferd sehen, ebenso konnte bei einigen eine deutliche Verbesserung der Anlehnung erkannt werden.

Die Teilnehmer bekamen zum Ende der jeweiligen Stunde Tipps für Zuhause, was man dort üben kann. Auch wenn die Pferde schon etwas müde waren von den Trainingseinheiten zuvor hatte doch jeder ein Erfolgserlebnis.

Im Namen aller Reiter bedanke ich mich für den lehrreichen Kurs bei Annabell Steuer, bei dem Reit-und Fahrverein Saarwellingen für die Bereitstellung der Anlage und des Paddockplatzes, Monica und Adi für das leckere Mittagessen und bei Ann-Kristin Geber, die viele schöne Foto´s gemacht hat.

Wir würden uns freuen, wenn auch nächstes Jahr wieder viele Jugendliche teilnehmen würden.

Teilnehmer 2016:
Julia Brämer