- Juli
Kommentare deaktiviert für Nachlese Hestadagar 2017
Nachlese Hestadagar 2017

Am 06. Mai war es endlich soweit: das erste Hestadagar anlässlich des 40 jährigen Bestehens des IPRS e.V. fand auf der bewährten Anlage des Reit- und Fahrvereins Saarwellingen statt. Dort, wo im letzten Jahr noch bei der Mitteleuropäischen Meisterschaft hochkarätiger Sport gezeigt wurde, fand Anfang Mai in geselliger Runde ein kleines Hestadagar statt.

Mit insgesamt 45 Teilnehmern gestaltete sich der Tag sehr kurzweilig und begann gemütlich um 10 Uhr mit der Prüfung „aus 4 mach 3“. Diese war mit 35 Startern die am stärksten besetzte Prüfung des Tages, sodass sowohl eine Endausscheidung für die Kinder als auch eine für die Erwachsenen gab.

Im Anschluss ging es dann weiter mit dem „Gleichmäßigkeits-Wettbewerb“. Bei diesem Wettbewerb mussten die Reiter zwei Runden auf der Ovalbahn in einer Gangart ihrer Wahl (außer Schritt) in möglichst der gleichen Zeit absolvieren. Mit lediglich 0,05 Sekunden Unterschied (55,54 Sek. und 55,49 Sek.) sicherte sich Eve Bivort mit Halgoni den ersten Platz. Auch die Plätze zwei bis fünf lagen mit sehr geringer Differenz nur knapp dahinter (2. Platz 0,19 Sekunden, 3.Platz 0,20 Sekunden, 4. Platz 0,23 Sekunden und 5. Platz 0,40 Sekunden). Alles sehr gute Leistungen, die dank unserer Sponsorin dieser Prüfung, Anna Kunzler von Kría Designs, auch sehr reichlich mit tollen Sachpreisen gewürdigt wurden.

Nach der Mittagspause ging es mit der Tölt-Geschicklichkeit weiter. Hier mussten die Reiterinnen und Reiter ihr Geschick kombiniert mit Takt und Harmonie im Tölt in einem Parcours unter Beweis stellen. Die Aufgaben reichten von ganzen Paraden im Tölt über den Slalom bis hin zur „Acht“ und wurden von dem erfahrenen Richter-Duo Tina Marx-Janoschka und Andrea Hort genau beobachtet und bewertet. Über den Sieg durfte sich Carolin Fehrenz mit Dagur vom Klosterforst mit einer Punktzahl von 6,73 Punkten freuen, darunter zweimal eine 8,0! Da auch diese Prüfung einen großzügigen Sponsor fand, erhielten die Plätze eins bis drei jeweils eine Abschwitzdecke, gesponsert von der Pferdeklinik Altforweiler. Die Plätze vier und fünf gingen auch nicht leer aus und erhielten ein Halfter beziehungsweise eine Gerte.

Danach ging es rasant weiter mit dem Fahnenrennen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der ersten Runde, gelang es allen Reiterinnen beim zweiten Versuch einen gültigen Lauf zu reiten. So gewann Franziska Schmitt mit ihrer Fina von Hamm mit einer Zeit von 37,43 Sekunden beim zweiten Lauf das Fahnenrennen und obendrein noch einen Gutschein der Kartbahn Bous. Auch hier bedanken wir uns recht herzlich für die großzügige Spende der Gutscheine für die Plätze eins bis drei sowie eine Geldspende für die Sachpreise der Plätze vier und fünf.

Die letzte Prüfung des Tages war der Mannschaftsviergang. Mit neun Teams von zwei bis vier Mitgliedern war diese sehr kurzweilig. Das Sieger-Team, bestehend aus Eva Schleicher und Anna Mattes vom Hofgut Retzenhöhe, gewann diese Prüfung mit einer Endnote von 6,17 Punkten, gefolgt von dem Team Luisa Johann/Tatjana Baltz mit 5,83 Punkten auf dem zweiten Platz und dem Team Kerstin Schwarz-Peter/ Laura Sophie Scherer mit 5,50 Punkten. Für das Sieger-Team und alle platzierten Teams gab es neben den Schleifen auch noch jeweils einen Gutschein von Krämer Pferdesport. An dieser Stelle auch ein ganz herzliches Danke an den Sponsor der Prüfung!

Die anschließenden Endausscheidungen der Prüfung „aus 4 mach 3“ beendeten den sportlichen Teil des Tages. Hier gewann in der Kinderklasse Loan von Kanel mit ihrem Pferd Reyr frá þufu und in der Erwachsenenklasse Michel Becker mit Leiri vom Hofgut Retzenhöhe mit 6,50 Punkten. Sabine Neuhardt (Islandpferde Hubertushof) überreichte dem Sieger und den Platzierten persönlich die von ihr gesponserten Sachpreise und beglückwünschte alle Reiter zu ihren guten Ritten.

Im Anschluss versammelten sich alle Reiter für den Aufmarsch in der Mitte der Ovalbahn. Hierbei wurden die Siegerehrungen des Gleichmäßigkeits-Wettbewerbs, der Tölt-Geschicklichkeit, des Fahnenrennens und des Mannschaftsviergangs durchgeführt. Zusätzlich wurde von dem Richter-Team pro Altersklasse eine Reiterin bestimmt, die bei den Prüfungen durch besonders harmonisches Reiten aufgefallen ist. Die nominierten Reiterinnen (Teresa Kasper, Tatjana Baltz, Carolin Fehrenz und Lina Rickel) erhielten jeweils eine Vereinsjacke des IPRS als Preis hierfür.

Das anschließende gemütliche Beisammensein beim Grillabend in dem Clubheim des Reit- und Fahrvereins Saarwellingen rundete den Tag perfekt ab. Neben dem reichhaltigen Buffet mit einer Auswahl an Schwenker (Steaks), Grillkäse, Grillgemüse und verschiedenen Salaten, ehrte die 1. Vorsitzende des IPRS, Ursula Mathis, Dr. Klaus Aatz (Gestüt Moorflur) für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Als weiteres Highlight des Abends wurde das WM-Pferd „Julius“ des Landesverbandes Rheinland-Pfalz-Saarland e.V., gefertigt von der Künstlerin Julia Aatz für die Islandpferdeweltmeisterschaft 2013 in Berlin, versteigert. Der neue glückliche Besitzer von „Julius“ ist  Michel Becker und „Julius“ ist nun auf dem Hofgut Retzenhöhe in Züsch heimisch. Der ersteigerte Betrag fließt sowohl in die Jugendarbeit des IPRS als auch in die des Landesverbandes.

Zum Schluss danken wir als Vorstand des IPRS allen Reiterinnen und Reitern, die diesen Tag zu etwas ganz besonderem gemacht haben; den vielen fleißigen Helfern und unseren bereits genannten Sponsoren, die es ermöglicht haben, dass alle Sieger und Platzierten mit tollen Preisen geehrt wurden; sowie dem Reit- und Fahrverein Saarwellingen für die Nutzung der Anlage. Ohne euch ist so eine Veranstaltung nicht zu stemmen!