- Oktober
Posted By : Tatjana Baltz
Kommentare deaktiviert für Herbstritt 2017
Herbstritt 2017

Am 03.10.17 fanden sich auf dem Steffeshof der Familie Pfeiffer elf motivierte Reiterinnen ein, um am traditionellen Herbstritt, der in diesem Jahr zum 24. Mal stattfand, teilzunehmen.

Zunächst trafen sich die Reiterinnen um 10 Uhr zur Begrüßung mit Sektempfang durch die erste Vorsitzende Ursula Mathis. Nach einer Stärkung mit Brezeln, Butterkuchen und Muffins hieß es dann gegen halb 11 bei bestem Ausreit-Wetter aufsitzen und losreiten.

Claudia Pfeiffer hatte als ortskundige eine schöne Strecke ausgesucht, bei der sowohl Anfänger als auch erfahrene Wanderrreiter ihren Spaß hatten. Die Strecke ging mitten im wunderschönen Saarland durch Wald und Feld und umfasste rund 12 Kilometer. Auf der halben Strecke gab es eine Pause für Pferd und Reiter, die zum Ausruhen und Kräfte sammeln einlud. Hier gab es für die Stärkung der Pferde ein Stück Wiese und für die Reiter sowohl Getränke als auch wieder Kuchen und Brezeln. Danach ging es gut gestärkt zum zweiten Teil der Strecke.

Gegen 12 Uhr trafen die Reiter wieder auf dem Steffeshof ein und erhielten zur Erinnerung des Tages Teilnehmerschleifen und Teilnehmermedaillen. Nach der Versorgung der Pferde konnte das gemütliche Beisammensein beginnen. Typisch saarländisch wurde dafür geschwenkt. Neben Schwenkern (Steaks) gab es auch Würstchen, französische Baguette und ein reichhaltiges Salatbuffet für die Reiter und Gäste, die den Tag in einer gemütlichen Runde genossen.

Es wurde viel geredet und gelacht und wie immer viel Wissen und Erfahrung untereinander ausgetauscht. Einige unserer Gründungsmitglieder – Hannelore und Gerd Kölnberger sowie Karl-Hans Tritz und Ursel Wolf – lassen es sich nicht nehmen, an unserem gemütlichen Beisammensein teilzunehmen.

Bei Kaffee und Kuchen am Nachmittag fand der Tag langsam seinen Ausklang und die angereisten Gäste und Reiterinnen verabschiedeten sich.

Alles in allem war es ein schöner Tag für Reiter und Gäste, der uns mit Sicherheit lange in Gedanken bleiben wird. Schließlich wird ein Verein nur einmal 40 Jahre!

Bedanken möchten wir uns als Vorstand des Vereins bei Fam. Pfeiffer sowohl für die Rittführung als auch für die Bereitstellung der Anlage.