- August
Kommentare deaktiviert für Nachlese Vereinsmeisterschaft 2022
Nachlese Vereinsmeisterschaft 2022

Am Wochenende des 09. und 10. Juli trafen sich im saarländischen Webenheim rund 40 Teilnehmende zur Vereinsmeisterschaft. Nach zweijähriger Pause veranstaltete der IPR Saar e.V. gemeinsam mit dem Landesverband Rheinland-Pfalz Saarland die Vereinsmeisterschaft als reines Hestadagarturnier. Da die Vereinsmeisterschaft im Rahmen des Webenheimer Bauernfestes (eines der größten Volksfeste im Saarland) stattfand, konnten viele Besucher des Bauernfestes unsere vielseitigen Islandpferde in den verschiedenen Disziplinen kennenlernen. In insgesamt elf Prüfungen traten die Reiterinnen von fünf Ortsvereinen an und sammelten fleißig Punkte für die Vereinswertung. Trotz des heißen Wetters konnten viele gute Leistungen gezeigt werden. Von klassischen Gangprüfungen, rasanten Fahnen- und Bänderrennen bis hin zur Geschicklichkeit und einer Führzügelklasse für die jüngsten Teilnehmende wurde ein breites Angebot an Prüfungen durchgeführt.  Dank unserer zahlreichen Sponsoren konnte in jeder Prüfung Platz eins bis fünf mit hochwertigen Sachpreisen beschenkt werden und jeder Teilnehmer bekam ein kleines Willkommensgeschenk in Form einer Futterschüssel mit Inhalt. Neben den Prüfungen gab es für die Besucher auch weitere Highlights, wie beispielsweise eine Freiheitsdressurvorführung  von Ronja Wurst oder ein informativer Stand von Hufschmied Sigfried Fischer, welcher den Interessierten den Beruf des Hufschmiedes näher brachte. Wie bei allen bisherigen Vereinsmeisterschaften trafen sich alle Teilnehmenden samstagabends zum gemeinsamen Pizzaessen, organisiert vom IPRS, ein. Die IPF Birkhöhe stellte für alle Getränke zur Verfügung. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die gesammelten Punkte gezählt und der neue Vereinsmeister 2022 gekürt. Der IPR Saar konnte mit 1599 Punkten vor den IPF Birkhöhe mit 1526 Punkten knapp den Titel als Vereinsmeister verteidigen. Erwähnenswert ist zudem Platz drei der Vereinswertung, welcher vom IPV Alslækur belegt wurde. Hier starteten lediglich drei Vereinsmitglieder und konnten durch ihre guten Ergebnisse 815 Punkte sammeln. Traditionsgemäß richtet der neue Vereinsmeister im nächsten Jahr die Vereinsmeisterschaft aus.  Wir freuen uns, dass die Veranstaltung von allen Teilnehmenden so gut angenommen wurde und sind gespannt auf die Vereinsmeisterschaft im nächsten Jahr.

Einige Einblicke findet ihr in der hier. Viel Spaß beim Stöbern!