- Oktober
Kommentare deaktiviert für Islandpferdefestival Zweibrücken 2021
Islandpferdefestival Zweibrücken 2021

Auch in diesem Jahr fand wieder das bewährte Islandpferdefestival auf dem Landgestüt Zweibrücken statt. Organisiert vom Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland konnte aus bekannten Gründen in diesem Jahr leider kein Rahmenprogramm stattfinden.

Für den Verein war es ein durch und durch sehr erfolgreiches Wochenende. Insgesamt 15 Reiterinnen von der Kinderklasse bis zu den Preisprüfungen waren vertreten und erreichten viele Finals und Siege.

In den Preisprüfungen starteten Jennifer Pohl (F1, T1, T2 und V1) und Sabine Neuhardt (T1). Gleich dreimal konnte sich Jennifer sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und die Titel als Landesverbandsmeisterin mit nach Hause nehmen!
In einem spannenden Töltpreis Finale erhielt sie mit Náttfari frá Herriðarhóli glatte 7,00 Punkte als Endnote und sicherte sich neben dem Fünfgang und der Töltprüfung T2 auch hier den Titel als Landesverbandsmeisterin.
Sabine war ebenfalls im T1 Finale vertreten und erreichte mit Godrekur frá Torfastöðum einen tollen dritten Platz mit 6,61 Punkten.

Aber auch in den normalen Sportprüfungen können sich die Ergebnisse unserer Mitgliederinnen zeigen lassen.

Joy Brandenburger belegte mit Eldvör vom Vorsenzhof in der T4 Platz 4 mit 5,79 Punkten.

Annabell Brück siegte mit Heimdallur von Cubera sowohl in der T3 (5,94 Punkte) als auch in der V2 (6,17 Punkte)

Tatjana Baltz erreicht mit Betlari vom Grenzland Platz 1 in der T7 und den fünften Platz im Viergang V5.

Auch unsere jungen Reiterinnen zeigten tolle Ritter mit vielen Finals und guten Platzierungen.

Selene Strassenburg gewann in der Jugend/Juniorenklasse mit Aradis vom Rebberg die Töltprüfung T4 und erreichte im Finale des Viergangs Platz 3.

Ebenfalls erfolgreich und in Finals vertreten waren Emely Puhl, Finnya Stenger und Nele Schütz. Emely konnte sich mit Sóla vom Langental im Fünfgang-Finale der allgemeinen Klasse gegen Erwachsene behaupten und erreichte hier einen tollen zweiten Platz mit 5,64 Punkten. Auch im Töltfinale erreichte sie Platz 2. Mit Askur erreichte sie im Viergang und Tölt Platz 4 bzw. Platz 3.
Nele erreichte mit Konsert vom Hofgut Retzenhöhe in der T7 das Finale und konnte sich hier über einen tollen dritten Platz freuen.
Finnya erreichte mit Elja bei zwei Start ebenfalls zweimal das Finale und belegte hier Platz 3 (T7) und Platz 5 (V5)

Auch unsere jüngsten Mitgliederinnen präsentierten sich super. Emma Schmitt mit Nonni vom Öxney-Hof und Lea Jahn mit Þóra vom Bienwald starteten jeweils in der Kinder T7 und V5. Beide erreichten das Finale des Viergangs und belegten hier Platz 2 (Emma, 5,38 Punkte) und Platz 4 (Lea, 5,21 Punkte)

Samstags wurde im Rahmen des Abendprogramms der Mitternachtstölt veranstaltet. Vom Verein starteten hier Virginia Karrer mit Bergur vom Grenzland und Saskia Scheuer mit Haukur vom Faulenberger Hof. Verkleidet als böse Hexe von Maleficant und als Almmädl lieferten sich beiden ein spannendes Finale um den Sieg der Töltwertung. Gewonnen hat mit knappen Vorsprung Virginia vor Saskia.

Wir gratulieren allen Turnierteilnehmerinnen zu ihren Starts und guten Noten!

Insgesamt war das Islandpferdefestival wieder ein schöner und sehr erfolgreicher Abschluss einer insgesamt, für den IPRS,  sehr erfolgreichen Turniersaison. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!