- September
Kommentare deaktiviert für LVM Rheinland-Pfalz-Saarland 2023
LVM Rheinland-Pfalz-Saarland 2023

Erfolgreiche Reiterinnen des IPRS und eine besondere Ehrung

Am ersten September Wochenende fand auf der schönen Anlage der Familie Kohl die diesjährige Landesverbandsmeisterschaft Rheinland-Pfalz-Saarland statt. Rund 30 Mitglieder des IPRS gingen in den verschiedenen Oval- und Passbahnprüfungen an den Start und konnten sich neben Meistertiteln auch viele weitere Treppchenplätze sichern.Gleich zu Beginn des Turniers starteten vier Reiterinnen in der V2 (Meisterprüfung). Hier konnten sich Annabell Brück (Heimdallur von Cubera) und Jennifer Pohl (Náttfari frá Herriðarholi) direkt für das A Finale qualifizieren. Beide zeigten in diesem tolle Ritte, die stellenweise mit Szenenapplaus belohnt wurden, und sicherten sich letztendlich Platz zwei (Jennifer) und Platz vier (Annabell). In einem spannenden T3 Finale traten erneut Jennifer und Annabell an und wurden auch hier mit einem Treppchenplatz und Platz vier belohnt. Eine ebenfalls tolle Vorstellung zeigte Joy Brandenburger mit Órvæntur vom Vorsenzhof im Finale der T4, bei dem sie mit einer gleichmäßig guten Vorstellung den fünften Platz erreichte.Auch für die jungen Reiterinnen verlief das Turnier erfolgreich. Linda Pletschette mit Sjarmi frá Oddastöðum und Lara Bauer mit Yngvi von der Krähenweide konnten sich in der T3 für das A Finale qualifizieren und erreichten dort bei starker Konkurrenz Platz vier und fünf. Ebenfalls tolle Ritte mit A-Final Ticket zeigten Emilia Stegner mit Drómi fra Lundgaard und Finnya Stenger mit Tývar von der Bliesgersweiler Mühle in der T4. Beim sonntäglichen Finale erreichte Finnya mit einer sehr harmonischen Vorstellung den dritten Platz. Weitere Treppchenplätze erreichten unsere Jungedlichen auch in den Gangprüfungen. Nele Schütz verteidigte ihren dritten Platz im Jugendfünfgang aus der Vorentscheidung und erhält zusätzlich den Titel Vize LV Meisterin 2023. Erfolgreich unterwegs war auch Lea Jahn mit Kaspar. Sie erreichte Platz zwei in der V5 – mit 0,04 Punkten Rückstand zum ersten Platz. Weitere Erfolge konnten in den VIP-Prüfungen verzeichnet werden. Finnya Stenger sicherte sich mit Tývar in der D3 den Titel LV Meisterin, Lara Bauer konnte sich mit dem dritten Platz ebenfalls auf dem Treppchen platzieren.

Neben all den sportlichen Erfolgen auf und neben der Ovalbahn fand Sonntagmittag eine ganz besondere Ehrung statt.Ursula Mathis, seit März Ehrenmitglied des IPRS, wurde für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein und darüber hinaus mit der silbernen Ehrennadel des IPZV geehrt!Seit mehr als 30 Jahren ist Ursula Vereinsmitglied, davon war sie über 25 Jahre durchgehend aktiv im Vorstand – zunächst als Freizeitwartin, dann als Jugendwartin und schlussendlich mehr als zehn Jahre als erste Vorsitzende. Gemeinsam mit ihrem Mann Fred hat sie sich in den letzten Jahren viel im Islandpferdesport engagiert. Neben der Organisation von Jugendkursen und Herbstritten für die Vereinsmitglieder und dem unermüdlichen Einsatz für den Verein war sie sowohl regional als auch deutschlandweit als Helferin für viele Turniere unterwegs. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit der Ehrung und möchten abschließend sagen:

DANKE, URSEL!