- August
Kommentare deaktiviert für Vereinsmeisterschaft 2023
Vereinsmeisterschaft 2023

Am 20. und 21. Juli fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft des LV Rheinland-Pfalz-Saarland statt. Ausgerichtet von den IPF Birkhöhe e.V. auf der Anlage des Reitverein Bliesen fanden sich freitags bereits viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Geländeritt ein. Auf einer markierten Strecke von ca. vier Kilometern wurden Reiter und Pferd vor verschiedene Herausforderungen gestellt und mussten zum Schluss einen kleinen Geschicklichkeitsparcours bestreiten. Samstags folgten dann neben den klassischen Tölt- und Gangprüfungen die ersten Hestadagarprüfungen sowie der Aufmarsch aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Siegerehrungen. Zum Abschluss des Tages fand als Highlight der Mitternachtstölt mit 10 Pferd-Reiter-Kombinationen statt. Hier gingen beide Siege (Töltwertung und Kostümwertung) an den IPRS! Sonntags folgten dann weitere Hestadagarprüfungen sowie die Finals der Gangprüfungen. Gegen 17 Uhr war die Auszählung der Punkte beendet und der Vereinsmeister 2023 wurde von Dagmar Schäfer, erste Vorsitzende der IPF Birkhöhe, im Rahmen einer Versammlung der noch anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer gekürt. Mit unglaublichen 4068 Punkten gewinnt der IPRS das dritte Mal in Folge (nach 2019 und 2022) den begehrten Wanderpokal vor den IPF Birkhöhe! Neben den Punkten, die in den klassischen Gangprüfungen erreicht wurden, konnten durch das breit aufgestellte Starterfeld ebenfalls viele Punkte bei den Hestadagarprüfungen gesammelt werden. Siegreich war der Verein unter anderem durch Selene Straßenburg (Gleichmäßgkeitsreiten), Anja Baltz (Töltgeschicklichkeit), Virginia Karrer (Mitternachtstölt Töltwertung und Classic Tölt), Ina Schaumburg (Mitternachtstölt Kostümwertung), Nele Schütz (Classic Viergang), Lia Büchel (Führzügelwettbewerb), Luisa Fischer (Aus 4 mach 3 Kinder), Lena Bachmann (Aus 4 mach 3 Jugend) und Lotte Schöpsdau (Geschicklichkeit Kinder). Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele unserer Mitglieder an der Vereinsmeisterschaft teilgenommen und so viele gute Platzierungen erreicht haben! Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den Veranstaltern für die rundum gelungene Veranstaltung. Wir kommen gerne wieder!Die vollständigen Ergebnislisten findet ihr unter www.birkhoehe.de (Fotos von Martin Stenger, Danilo Frikel, Tatjana Baltz)